Auch ein Logo kann in die Jahre kommen und bedarf einer Neuauflage. Wenn sich Firmen, Institutionen oder Vereine neu aufstellen und modernisieren, sollte auch das Logo dies widerspiegeln.
Große Marken entwickeln regelmäßig ihre Logos, meist in kleinen unauffälligen Schritten, weiter. Dies zeigt, dass ein Logo auch so relauncht werden kann, ohne wichtige Wiedererkennungswerte zu verlieren.
Für den Musikverein Neuenkleusheim durften wir einen Logo-Relaunch umsetzen. Das alte Logo bestand aus einem sehr detaillierten und kolorierten Wappen des heiligen Georgs und keinem festgelegten Schriftzug. Wir haben das Wappen optimiert und iconisiert, um es in allen Medien perfekt reproduzieren zu können. Ohne, dass dem Betrachter wichtige Informationen und Details verloren gehen. Der Schriftzug bildet nach erfolgreichem Relaunch nun eine sog. Wort-Bild-Marke inkl. modernisiertem Wappen.
Diese Einfachheit der Logo-Gestaltung ist eine der schwierigsten Aufgaben und erfordert viel Feingefühl. Denn die Vielzahl der Details und Informationen muss optimiert und reduziert werden. Nur dadurch erhöht sich der gewünschte Wiedererkennungswert und das Logo erhält eine geringe Komplexität, welche sich im Unterbewusstsein des Betrachters schnell abspeichert. Wir bedanken uns beim Musikverein Neuenkleusheim für sein Vertrauen und finden: Das modernisierte Logo kann sich mehr als sehen lassen.